Der Rennrad Blog 14


Der Rennrad Blog – cycling.claude.de –

für alles, was (mich) in Sachen Radsport, Training, Ernährung, Gadgets, Events etc. interessiert.

2008 stieg ich – Claude – nach langer Radabstinenz mit 20 kg Übergewicht aufs Rad.

VätternrundanSeit 2009 fahre ich primär Rennrad und bin dem Radsport verfallen.

Mein jährlicher Saisonhöhepunkt ist die Vätternrundan in Schweden, bei der es non-stop 300 km um den Vätternsee geht.

2015 war ich nun schon zum sechsten Mal in Folge bei einem der größten Rad-Events der Welt dabei. Meine Zeit, die aber nebensächlich ist: 9:28h brutto für die 300 km.

Gestartet wurde der Rennrad Blog Anfang 2011 um meine Vorbereitung auf die Vätternrundan und das Erlebte zu dokumentieren.  Regelmäßige Anfragen und Kontakte über diesen Blog bestätigen das Interesse an diesem Event. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Vätternrundan berichte ich auch über alles, was ich sonst so fahre; RTFs und Jedermannrennen wie bspw. Rund-um-Köln, Eschborn-Frankfurt oder London100.

Profiradsport ist mit den deutschen Protagonisten wie John Degenkolb, Marcel Kittel, Tony Martin etc. auch ein Thema. Besonders Dege aus Frankfurt drücke ich die Daumen.

Wer in Thailand Rennrad fahren mag, wird bei mir ebenfalls fündig.

Auch mit dem Faltrad war ich schon auf Radreise – nicht nur in Thailand.

Produkte und GadgetsLast but not least sind mir über die Jahre viele Produkte unter gekommen, egal ob Fahrräder, Fahrradteile, Bekleidung, Ausrüstung, Elektronik und andere Gadgets, die ich in der Praxis teste und hier vorstelle.

 Facebook LikeFolge #CyclingClaude auf Facebook

Auf Facebook #CyclingClaude interessante Fundstücke aus dem Internet – auf Deutsch und Englisch.
Damit Dir nichts entgeht, gib #CyclingClaude auf Facebook Dein ‚Like‘.

Klicke einfach auf ‚gefällt mir‘ hier rechts in der Seitenleiste, oder direkt auf Facebook. Danke :-).

Vielen Dank 🙂


Du darfst gerne kommentieren. Bitte verwende keine Links, da solche Kommentare zunächst in die Warteschleife geschoben werden.

14 Gedanken zu “Der Rennrad Blog

  • götz

    2. Versuch

    Hallo – glorreiches Jahr 2015 erst einmal-

    wir sind ebenfalls Radsportbegeisterte und haben u.a. die Vätternrundan schon mehrfach „durchfahren“ und
    in den letzten beiden Jahren leider keine Startnummern bekommen.
    Bei der Buchung zum diesjährigen Rennen konnten wir uns ca. 30s nach 19:00 Uhr mit unserem Code anmelden erhielten jedoch am nächsten Tag die Info, das die Nachfrage zu groß gewesen sei und….
    Mich würde interessieren ob es bei Euch geklappt hat. Gruß Götz

    • Claude Beitragsautor

      Hallo Götz, das ist sehr schade. Bei uns hat es wieder geklappt, wobei ich sicher innerhalb der ersten Sekunden dabei war. Anfang Mai ist es möglich, Startnummern übertragen zu lassen. Ich habe das vor drei Jahren so gemacht. Soweit ich mich erinnere hat die Übertragung ca. 100 SEK gekostet. Vielleicht klappt das ja noch bei Euch.
      Beste Grüße
      Claude

  • Georg Göbel

    Hallo Claude,

    ich habe heute per Zufall beim Einkaufen dein Auto gesehen und den Hinweis auf den Rennrad Blog.
    Es gibt in Dietzenbach einen Radsport Club Dietzenbach. Die Mitglieder fahren Rennrad auf RTF, Marathon und Jedermannrennen.
    Drei unserrer Mitglieder sind auch bei Alpenüberquerungen wie Ötztaler oder Alpentraum aktiv.
    Wenn Du uns mal kennen lernen willst. Wir treffen uns am 3. Dienstag im Monat in der SG-Gaststätte.
    Im Web werden die Termine und Treffen zu RTFs publiziert.
    Mitfahrer sind immer willkommen.

    Gruß

    Georg

    • Claude Beitragsautor

      Hallo Georg,

      danke für Deine Nachricht. Ich kenne den RC Dietzenbach vom Weihnachtsmakrt und bin ab und an bei RTFs schon ein paar km mit Euch mit gefahren. Für Fahrten im Verein bin ich zeitlich zu unflexibel, heißt, ich muss fahren, wenn es bei mir gerade passt, nicht zu regelmäßigen Zeiten.

      Die Sticker habe ich noch am Auto, weil wir damit in Schweden bei der Vätternrundan waren. Auto muss noch ‚abgerüstet‘ und geputzt werden.

      Beste Grüße
      Claude

  • Michael Schneider

    Hallo Claude,

    gestern und heute mal ausführlicher auf Deiner Seite gesurft. Tolle Seite mit vielen interessanten Infos! Vielen Dank und weiter so 🙂 viele Grüße Michael

  • Ray

    Sehr schöner Blog und tolles Projekt.
    Ich bin 2015 ähnlich vorgegangen. Mit ca. 20 kg Übergewicht gestartet und nun habe ich die 20 kg runter. Viel Rennrad und Ernährung umgestellt. Mit dem Rennrad fahren habe ich eine neue Leidenschaft für mich entdeckt. Ich fahre noch nicht so lange Strecken wie Du, aber was nicht ist – soll auf jeden Fall noch werden.

    Ride on!

    • Claude Beitragsautor

      Danke Ray. Dann drücke ich Dir die Daumen. Ich verfalle leider immer wieder im Laufe des Jahres in alte Fressmuster. Auch wenn ich dabei Rennrad fahre, geht das Gewicht wieder nach oben. > 90 kg wiege ich aber lange nicht mehr.
      Ich bin von > 90 auf <70 kg und habe nun im Winter max. 78 kg.
      Jetzt bin ich auf 75 kg aber das erste Nüchterntraining nach 9 Monaten hat mich heute früh geschafft.

  • Volker Linz

    Hallo Claude,
    auf der Suche nach den Begriffen Trainingsrolle und Actioncam bin ich auf Deinen Blog gestoßen (und habe schon einiges davon mit großem Interesse gelesen). Ich habe seit letztem Winter den Bushido Smart von Tacx. Von Tacx gibt es ja auch Filme von Bergfahrten, die man nachfahren kann. Das macht das Rollentraining erträglich bis spannend. Da ich im Sommer viel mit dem Rad unterwegs bin, sei es vor der Haustüre auf der Schwäbischen Alb oder in Südtirol oder der Schweiz, kam mir die Idee, meine Fahrten mit einer Actioncam aufzuzeichnen, um sie hinterher auf der Rolle nochmal nachfahren zu können. Da die Videos ja auch Geodaten enthalten, müsste das theoretisch ja klappen. Und praktisch? Weißt Du, ob das funktionieren kann, oder gibt es eine bestimmte Plattform dafür? Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen – das würde mich freuen. Viele Grüße – Volker

    • Claude Beitragsautor

      Hallo Volker, damit hatte ich mich vor Jahren mal beschäftigt. Leider kam ich nie zu einem Ergebnis, weil damals zu viele IT-Kenntnisse notwendig gewesen wären. Aber ja, es gibt bestimmt irgendwo eine Plattform, auf der man Video und GPS-Track verheiraten kann. Ich werde mal anfangen zu googeln. Ein interessantes Thema!
      Wenn Du was findest, halte mich bitte auf dem Laufenden.
      Beste Grüße
      Claude

  • Tobias Heubach

    Hallo Claude,

    ich habe eine Frage, die vielleicht auch andere Biker interessiert.

    Ich habe einen Lezyne GPS super, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe mir neu eine Garmin vector 2s (einseitig messende Variante) gekauft, beides ANT+ kompatibel, aber ich habe den Eindruck, dass der Wattmesser unsinnige Daten liefert.

    Ich fahre auf der Rolle konstant 120 Watt, bin nach 45 min beim Puls 170 und platt, ich meine, ich fahre seit 10 J. Rad, den Ötzi mache ich in 8:39h und trete dann gemessen keine 150W??

    Ich bin mehrere Berge gefahren, alles genau gemessen, Distanz, Höhendifferenz, Zeit, Gewicht etc. und in mehrere Wattrechner eingegeben. Hier eine paar Beispiele:

    Gemessen: 150 Avg. Power, berechnet 230
    oder einen Anstieg schnell und langsam: gemessen 116 W, berechnet 190 W und die schnellere Variante 150 W, berechnet 230 W.

    Hast Du solche Erfahrungen auch gemacht oder andere? Oder ist der Lezyne doch nicht mit dem Garmin kompatibel? Die Garminjungs sind der Meinung dass ihr Produkt funktioniert….

    Mit besten radsportl. Gruessen aus Stgt.

    Tobias

    • Claude Beitragsautor

      Hi Tobias, das kann eigentlich nicht sein. Hast Du das mal auf der Straße probiert?
      Eigentlich ist der Output von Garmin Vector über Ant+ überall hin integrierbar. Bei dem Wahoo ELEMNT geht es.