Balance ist wichtig!

Wie konserviert man den Trainingserfolg?

… fragte ich in meinem Artikel zur Hüftsteifigkeit.

Ich balanciere!

Good Wood Balance Boards

In Langen, auf der Triathlon Convention Europe 2018, lief ich Tobias in die Hände, der dort einen Stand hatte.

Tobias ist Personal Trainer und vertreibt auf seiner Website Good Mood Sports allerlei Fitness-Equipment.

In Langen stachen mir zunächst Faszienbälle der hauseigenen Marke „Good Wood“ sofort ins Auge. Die sind klasse für die Selbstmassage – nebenbei bemerkt.

Interessanter fand ich aber Balance Boards, wobei ich mich alleine nie auf so ein Board getraut hätte. Tobias stellte mich einfach drauf, zunächst um zu zeigen, wie ich mit einem Balance-Board gegen meine damalige Fußheberparese arbeiten kann.

Etwas ungelenk versuchte ich mich am „Balance Gym“ und hatte es kurz darauf im Auto, nebst hölzerner Faszienrolle zum Balancieren (im Foto links neben dem Board).

In den darauf folgenden Tagen trainierte ich zuhause zunächst das Wippen nach vorne und hinten, in der Hoffnung, etwas gegen meine Fußheberparese tun zu können.

An das seitliche Balancieren des Boards auf der hölzernen Faszienrolle, war nicht zu denken. Dafür fehlte mir der Mut.

Sohnemann Philippe, der sowas früher im Kinderzirkus gelernt hatte, stellte mich schließlich drauf. Anfangs fiel es mir schwer, kurz in der Balance zu bleiben, aber nach mehreren Tagen waren 30 Sekunden möglich.

Heute schaffe ich schon mal fünf Minuten am Stück, ohne abzukippen.

Auf Mallorca hatte ich ein kleineres Board (Multi-Fun-Board) im Gepäck, das ich im Video vorstelle.

Im Büro verwende ich dieses kleine Board mit der Rolle, wenn ich nicht tippen muss, bspw. beim telefonieren. Oft habe ich einfach das Balance-Kissen untergelegt. Am höhenverstellbaren Schreibtisch lässt sich so prima Arbeiten und gleichzeitig die Balance schulen.

Übrigens sind die Boards noch für viele andere Übungen gut. Planking oder Push-ups, während man die Arme auf dem Balance-Board hat? Anstrengend!

Hier findest Du die Links zu Tobias‘ Shop.

GOOD WOOD 3-in-1 Balance & Stabilität Multi-FUN-Board SET
Inklusive: Balance Kissen (grau) / 7er Faszien Holz Rolle / 7er Faszien Ball 109,90 EUR

Trigger & Faszien Vulkan

39,90 EUR bis 49,90 EUR je nach Größe

GOOD WOOD Balance Gym – 60cmx30cm Gleichgewichts-Wippe

EUR 114,90

 

Claude

Claude ist nach langer Radabstinenz, und mehr als 20 kg Übergewicht, seit 2008 mit dem Fahrrad unterwegs; nicht gut, aber mit Freude. Neben gesunder Ernährung sind es v.a. ‚Gadgets‘ und neue Produkte rund ums Rad, die ihn interessieren. Sein Herzblut hängt an der Vätternrundan in Schweden – 300 km die ihm jedes Jahr aufs neue Respekt abverlangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Akzeptiert