Silca – 82 gr. feinstes Latex

SILCA Latex

Vor zwei Wochen bekam ich von einer PR-Agentur die neuen Latex-Schläuche von SILCA zugesandt. SILCA, die Kultmarke aus Indianapolis mit italienischen Wurzeln hat die feinen Schläuche zusammen mit Vittoria entwickelt; speziell für Clincher bis 30 mm Reifenbreite.

Da ich noch nie Latex-Schläuche gefahren bin, musste ich sie unbedingt für Mallorca auf die Laufräder ziehen.

Mit 82 gr sind sie federleicht, vergleichbar mit den Extra-Light-Schläuchen von Schwalbe, die aber relativ pannenanfällig sind. Latex ist angeblich, bei gleichem Gewicht, wesentlich robuster. Außerdem soll Latex besser abrollen und deshalb einen etwas geringeren Rollwiderstand bescheren. Aber ob ich das merken werde?

Geil finde ich die Farbe, auch wenn man sie im Reifen nicht sieht. Zumindest beim Aufziehen ist die Farbe von Vorteil. Man sieht sofort, ob der Schlauch zwischen Mantel und Felgenhorn eingeklemmt ist oder schön im Mantel liegt.

Man sagt, Latex würde schneller Luft verlieren. Das werde ich testen. Der Schlauch, der werksseitig bei den Mavic-Laufrädern verbaut war (übrigens 50 gr schwerer als der SILCA-Schlauch), verlor 0,1 bar pro Tag. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang geprüft. Der SILCA hat heute 7,48 bar Druck. Ich bin auf morgen gespannt.

 

Claude

Claude ist nach langer Radabstinenz, und mehr als 20 kg Übergewicht, seit 2008 mit dem Fahrrad unterwegs; nicht gut, aber mit Freude. Neben gesunder Ernährung sind es v.a. ‚Gadgets‘ und neue Produkte rund ums Rad, die ihn interessieren. Sein Herzblut hängt an der Vätternrundan in Schweden – 300 km die ihm jedes Jahr aufs neue Respekt abverlangen.

3 Antworten

  1. mx899 sagt:

    Hat das Baby(Talkum)Puder Öl als Inhaltsstoff?
    Das greift den Schlauch an… irgendwann macht es Peng!
    Meine Latexschläuche von Vittoria sind schon talkumisiert. Das Ventil ist nur 51mm lang und soll nur bis 28mm Breite sein.
    Es geht auch manuell, Talkum und Latexschlauch in einer Plastiktüte und dann schütteln. Den Talkumnebel nicht einatmen.

  2. Claude sagt:

    Babypuder ist reichlich drin. 2,5 bar wird er nicht verlieren, denke ich.

  3. Blechroller sagt:

    Ich schätze mal, morgen wird er was um 5 Bar haben. Das ist halt Latex.

    BTW: Mach noch mal auf, und hau da reichlich Talkum rein. Ist bei Latex besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Akzeptiert