Crankbrothers sterling lg

Crankbrothers Sterling LG – für Gravel und mehr

Erstelle eine Druckansicht

Folge CyclingClaude auf Instagram und Facebook – und verpasse nichts mehr.

Immer mehr Menschen fahren ein Gravel-Bike mit breiten Reifen. Ich auch – mit sehr breiten Reifen sogar. 47 mm auf 650B-Felgen sind mein liebstes Set-up. Weil ich mein Rad manchmal auch als Rennrad auf der Straße bewegen will, ist ein zweiter Laufradsatz, 700C, mit 30 mm Bereifung griffbereit.

Reifenpannen hatte ich bis dato keine. Sonst hätte ich mir wohl mit der Rennrad-Minipumpe bei den 47 mm Reifen einen Wolf gepumpt.

Weil bei meinem schweren Radunfall Ende August die Handpumpe verloren gegangen war, stand nun – wo ich langsam wieder fahren kann – der Kauf einer neuen Handpumpe an.

High Pressure oder High Volume

Rennrad-Handpumpen sind in der Regel so genannte High Pressure Pumpen. Man kann mit ihnen – Hand- und Armkraft vorausgesetzt – 8 bar oder mehr auf einen schmalen Rennradreifen pumpen.

Ein Gravel-Rad verlangt mit seinen breiten Reifen in der Regel nicht mehr als 2 bis vielleicht 3,5 bar. Dafür benötigen die Breitreifen aufgrund des Volumens eine entsprechend größere Luftmenge. Für solche Reifen sind High Volume Pumpen ideal, wie wir sie vom Mountainbike kennen.

Was aber, wenn man am Gravel-Bike manchmal einen Rennrad-Laufradsatz bewegt, so wie ich das tue? Sicherlich will man dann nicht auch noch die Pumpe wechseln.

Crankbrothers Sterling LG

Nach kurzer Recherche stolperte ich im Internet über die Crankbrothers Sterling LG, die bei einem Ebay-Händler für ca. 35 EUR zu haben war.

Crankbrothers sterling lg

Die LG ist das größte Modell der Sterling-Familie. Kleiner ist die Sterling L und ganz klein die Sterling SG Minipumpe.

HV ud HP: Die Sterling-Modellfamilie besticht durch eine clevere Funktion. Man kann die Pumpen in zwei Modi betreiben: High Pressure (hohen Druck bis >7 bar) und High Volume (große Luftmengen in kurzer Zeit) – genau das, was ich suchte.

Crankbrothers sterling lg

Gefertigt ist der Pumpenkörper aus 6061 Aluminium, was sehr hochwertig aussieht. Die Sterling besitzt einen Universal-Ventilkopf für Schrader (Auto) und französische Ventile. Toll ist das eingebaute Manometer, das relativ genau ist.

Aufgrund der Größe ist die Crankbrothers Sterling LG kein Leichtgewicht. Nachgewogen sind es 188 Gramm, inclusive Halterung.

Crankbrothers sterling lg Gewicht

Beim Pumpen muss man am relativ kleinen Kopf greifen, damit die volle Hub-Bewegung ausgeführt werden kann. Sonst ist schnell der eigene Handballen im Weg.

Crankbrothers sterling lg

Aufgrund des groß dimensionierten Pumpkörpers des LG-Modells, lassen sich Gravel-Laufräder schnell und Kraft sparend aufpumpen. Passt!

Hot-or-Not-Faktor

Die Crankbrothers Sterling LG Handpumpe ist ideal für Gravel-Räder und kann außerdem genug Druck in einen Rennradreifen bringen. Die Pumpe sieht hochwertig aus, wie man es von einem Premiumhersteller erwartet. Genau das hatte ich gesucht. Das etwas höhere Gewicht der Handpumpe kann ich verschmerzen. Lediglich das Greifen am Pumpkopf könnte etwas besser gelöst sein. Dennoch vergebe ich eine

9

auf der Skala von 1 (not, not, not) bis 10 (hot, hot, hot).

Hot or not – eine Rubrik auf CyclingClaude – in der ich kurz und bündig Produkte vorgestellt werden, die ich selbst oder ein Leser benutzt oder getestet hat. 
Hast Du auch ein Produkt, das Du entweder HOT oder NOT findest? Dann kontaktiere mich über hotornot@claude.de und erzähle mir davon. Wenn es in die Rubrik passt, veröffentliche Deine Produktvorstellung. 
Übrigens bewerte ich auf einer Skala von 1 (not, not, not) bis 10 (hot, hot, hot).

Aus Transparenzgründen der Hinweis: Amazon-Links sind bei CyclingClaude immer so genannte “Affiliate-Links”. Kaufst Du bei Amazon, nachdem Du auf den Link geklickt hast, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die dabei hilft, die Kosten des Blogs zu decken. Für Dich ändert sich nichts – auch nicht der Preis. Danke für Dein Vertrauen und Deinen indirekten Beitrag zur Deckung der Kosten dieses in meiner Freizeit betriebenen Blogs. Gleiches gilt für Produktlinks zu anderen Partnerseiten wie bspw. Boxbike.


Etappe 12 ist da!

Vize-Weltmeister Marcus Baranski (Der Baranski) hat im Podcast nicht nur ein paar nette Anekdoten auf Lager, sondern auch Tipps, die dich schneller machen.
Etappe 12 findest Du hier.


0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.