Santini Cycling Wear – Made in Italy – gemacht mit Polartec Stoffen

Erstelle eine Druckansicht

CyclingOlli zu Gast bei Santini in Bergamo

Polartec & Santini hatte uns am Wochenende des 22. September zum DeeJay100 Stadtrennen nach Mailand eingeladen. Montags nach dem Rennen durften wir Santini in Bergamo exklusiv besuchen. Im Showroom von Santini angekommen konnten wir uns die komplette Kollektion anschauen und natürlich auch anfühlen.

Die Reporter im Santini Showroom
Die Reporter im Santini Showroom
Das Bild wurde freundlicherweise vom Veranstalter Polartec & Santini zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Die Kollektion geht von der Teambekleidung über die Herbst- /Winter- und Sommermode, über die Eroica und E-Bike Kollektion, bis hin zur Unterwäsche.

Eindrücke aus dem Santini Showroom
Eindrücke aus dem Santini Showroom

Ich fühlte mich im Showroom Pudelwohl, hatte es doch eine Atmosphäre von puren Rennsport gepaart mit endgeilen Klamotten. Zu Beginn erhielten wir ein Testoutfit. Eine Gemeinschaftsarbeit von Santini und Polartec, bestehend aus:

Die Eroica Ecke gefiel mir besonders gut
Die Eroica Ecke gefiel mir besonders gut

Vega Multi Jacket

Die Vega Multi Jacke ist aus dem Polartec Power Shield Pro Stoff gefertigt, genau wie die Polartec Jacke, dich ich schon vor dem Event getestet hatte. Wasserdicht mit einer Wassersäule bis 5.000 mm. Die Jacke schließt gut an den Enden ab und hat eine super Passform. Auch hier war ich wieder ängstlich XL zu wählen, die Jacke passt aber perfekt. Zusätzlich gibt es hinten noch eine 100% wasserdichte und verschließbare Tasche. Die Jacke hat einen reflektierenden Streifen an der Schulter und einen reflektierenden Santini Schriftzug an der Rückseite. Die Reflektierenden Dinge habe ich mit Blitz fotografiert, damit man den Effekt gut sehen kann. Ich finde die leuchtenden Santini Applikationen einfach nur geil.

Vega Multi Jacket
Vega Multi Jacket

Vega Multijacket im ultimativen Duschtest

Ihr seht es im Dusch Test, unter der Vega Multi Jacket bleibt man wirklich völlig trocken. Selbst der Reißverschluss lässt kein Wasser durch. Santini erwähnte schon bei der Fabrikbesichtigung, dass die Jacke sehr kompliziert herzustellen ist und die Reißverschlüsse verschweißt werden, wie auch immer das geht. Das Produkt überzeugt aber in allen Belangen. Die Farbe finde ich Mega leuchtend im Verkehr. Hinten die geile reflektierende Santini Applikation.

Santini Vega Mulit Jacket
Foto von Santini zur Verfügung gestellt, hier sieht man gut den Abperleffekt der Jacke Vega Multi
und das schöne Logo, als Verlängerung zur Jacke, welche gut das Hinterteil vor Kälte und Nässe schützt

Die Jacke wärmt toll an kühlen Herbst- und Frühlingstagen und dann noch dieses Dusch Ergebnis. Santini das überzeugt mich total, ich glaube ihr habt jetzt einen neuen Fan. Selbst der Test mit meine BBB Stormshield Regenjacke mit einer 10.000er Wassersäule ließ am Reißverschluss Tropfen durch. Die Vega mit der 5.000er Säule ist hier dicht. Ich denke ich nehme in Zukunft gar keine Regenjacke mehr mit, bzw. nur noch im Sommer.

Adapt Bib Tight

Die Hose Adapt Bib Tight ist aus dem Stoff Polartec Power Whool hergestellt. Power Whool ist ein Natur- und Kunstfaser Mischgewebe und hat eine hocheffiziente Wärmeregulierung. Die Hose ist konzipiert für Kalte Herbst- und Frühlings Temperaturen am Morgen. Die Hose hat einen Temperaturbereich von 7 bis 15 Grad Celsius lt. Hersteller. Somit kann die Hose dann auch noch Mittags, wenn es im Herbst und Frühling wärmer wird ohne Probleme getragen werden. Die Hose ist aktuell zum Einführungspreis von 179 Euro, anstatt der normalen 230 Euro zu haben. Die Power Whool ist im Rückenbereich und innen merklich spürbar und flauschig. Das Sitzpolster ist recht dünn, soll aber trotzdem einen guten Komfort bieten.

Adapt Bib Tight
Adapt Bib Tight

Alpha Baselayer

Das Funktionsunterhemd Alpha ist aus dem Polartec Alpha Stoff hergestellt. Polartec Alpha, wie auch viele andere Polartec Stoffe wurde ursprünglich für die Kampfuniformen der U.S. Special Forces entwickelt. Die atmungsaktive Isolierung reguliert sowohl bei dynamischen als auch bei statischen Aktivitäten aktiv die Kernkörpertemperatur und machen das Aus- und Anziehen von zusätzlichen Kleidungsschichten überflüssig. Daneben fühlen sich die hochflorigen Fasern super angenehm auf der Haut an. Es schaut ja irgendwie schon wie ein Kettenhemd aus, ist aber super flauschig.

Alpha Baselayer das flauschige Unterhemd
Alpha Baselayer

Alpha Under Gloves

Die Unterhandschuhe Alpha sind ebenfalls aus dem Polartec Alpha Stoff gefertigt. Man zieht diese als Unterhandschuhe unter die Herbst- oder Winterhandschuhe an. Ich hatte sie die ganze Woche unter meinen Herbsthandschuhen und bin von der kuschligen Wärme begeistert. Ich freue mich deshalb schon auf kühlere Temperaturen. Mit 60 Euro kein Schnapper, aber ich denke, dass warme Hände das allemal wert sind.

Alpha Undergloves

Ich bin das Outfit, jetzt die letzten anderthalb Wochen zur Arbeit gefahren, da war es immer recht mild morgens mit 13-14 Grad. Auch meine 100 km Tour letzten Sonntag durch Rheinhessen war mit 15 Grad relativ warm, aber auch bei der Temperatur fühlte ich in der Vega wohl, da musste ich oben nur etwas den Reißverschluss aufmachen. Gestern ist es dann aber merklich abgekühlt und ich konnte die Sachen auf einer 80 Kilometer Tour bei 6-8 Grad durch die Hunsrückhöhen testen. Wir hatten 700 Höhenmeter auf den ersten 40 Kilometern und ich schwitzte stark, das Unterhemd und die Jacke haben aber alles gut nach außen transportiert.

Kaffee & Kuchen
CyclingOlli nach eiskalter Abfahrt von den Hunsrückhöhen für lecker Kuchen zu begeistern

Bei der Abfahrt dann vom Col de Ellerspring ging es kalt und zugig bergab. Die Vega war absolut winddicht, so dass mir die Kälte nichts anhaben konnte. Das flauschige Unterhemd drunter ist super. Auch die Hose ist super bequem und warm. Auch die Sitzpolster möchte ich hier nochmal erwähnen. Die sind recht dünn, man sitzt aber gut im Sattel und merkt bei der längeren Strecke nichts. Alles in Allem also ein super Urteil für den kompletten Temperaturbereich der Kleidung. Somit sind die aufgerufenen Preise meines Erachtens auch voll gerechtfertigt.

Foto mit dem Ausscheller von Selzen und CyclingOllis Cucuma
Foto mit dem Ausscheller von Selzen und CyclingOllis Cucuma

Fazit zu den getesteten Bekleidungsteilen

Die Kooperation der beiden Firmen Polartec & Santini rockt, da hier zwei wirkliche Best Perfomer die Produkte auf den Punkt bringen. Polartec mit den USP´s in den Stoffen und Santini mit dem USP 100% Made in Italy und der klaren Strategie, das Wohlbefinden der Radfahrer in den Fokus zu stellen. Ich wurde voll überzeugt von den Produkten in meinen doch ausgiebigen Tests. Mir bleibt da wirklich nichts weiter zu sagen als, Polartec & Santini ist eine Mega Kooperation. Künftig werde ich mir wohl noch das ein oder andere Stöffchen aus der Kollektion zulegen.

Die klare Strategie von Santini teilt sich in vier Felder

FIT
Tolle Radbekleidung sollte so gut passen, dass man sie gar nicht bemerkt”, sagt Monica Santini, CEO von Santini. “Bei Santini sind wir bestrebt, Kleidungsstücke zu kreieren, die wie eine “zweite Haut” passen, dafür sind wir am bekanntesten.”

PERFORMANCE
Santini ist ein Technologiepionier und Profi-Lieferant. Von unserer erstklassigen Chamois-Technologie bis hin zu unserer Materialforschung ist es unser Ziel, sicherzustellen, dass jedes Santini-Produkt Ihnen maximale Leistung im Sattel bietet.

Monica Santini, Santini CEO

COMFORT
Jedes Kleidungsstück ist so konzipiert, dass es einen unübertroffenen Komfort im Sattel bietet, von den ausgewählten Materialien bis hin zur strategischen Platzierung jeder Naht.

DURABILITY
Santini Cycling Wear wird in Italien von unseren hochqualifizierten Produktionsmitarbeitern mit hochwertigen Materialien hergestellt. Jedes Kleidungsstück wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen und hält ein Leben lang.

Santini – Die Fertigung

Ich war ja Anfangs skeptisch, als ich den Programmpunkt “Werksbesichtigung” bei Santini las. Klamotten werden doch da bestimmt keine genäht. Da bekommt man bestimmt mal die Entwicklungsabteilung gezeigt. Pustekuchen Olli, Santini fertigt seine komplette Kollektion in Bergamo vor Ort. Das hätte ich nicht gedacht.

Und lecker Espresso gab es bei Santini natürlich auch an der coolen Espresso Bar.

Espresso Bar im Santini Showroom
Espresso Bar im Santini Showroom

Desing

In der Desingabteilung werden die Entwürfe digital erstellt, aber auch kundenspezifische Desings angefertigt. Die fertigen Layouts werden dann im Vier-Augen Prinzip nochmal gecheckt und gehen dann direkt vom Rechner auf die Druckmaschine.

Santini Designabteilung
Santini Designabteilung

Die Fertigung

In der Fertigung geht es dann los mit dem Schneiden der Stoffe. Das erfolgt natürlich vollautomatisch mit dem Schneideroboter.

Roboterschneidmaschine
Roboterschneidmaschine

Danach folgt der Bedruckungsvorgang. Hier laufen die Vorlagen über ein Band und die Mitarbeiter legen die Schnitte nur noch in die Vorlage ein. Die Maschinen druckt dann die designten Vorlagen auf die Stoffe.

Bedruckungsvorgang
Bedruckungsvorgang

Im Anschluss werden die geschnittenen und bedruckten Stoffteile dann von den Näherinnen zusammengenäht. Die Näharbeiten einer komplizierten Jacke dauern locker eine Stunde. Da kann man den Preis letztendlich dann auch nachvollziehen. Die Mitarbeiterinnen in der Produktion sind seit Jahren dort und arbeiten gerne für Santini wurde uns berichtet. Ein ganz wichtiger Aspekt, denn gute Facharbeiter im Segment Schneiderei, findet man heutzutage sicher nicht mehr an jeder Ecke.

Die Näherinnen bei der Arbeit
Die Näherinnen bei der Arbeit

Im Anschluss kommt die Qualitätsprüfung und das Abschneiden von Fäden.

Endkontrolle und letzte Arbeiten an den Santini Produkten
Endkontrolle und letzte Arbeiten an den Santini Produkten

Zu guter Letzt dann noch die Verpackung. Die Damen sind hier wirklich flott zu Gange. Präzise und schnelle Arbeit in der Santini Factory.

Verpacken der Santini Produkte
Verpacken der Santini Produkte

Und dann noch eine Lieferung an das Nationalteam Haiti entdeckt. Coole Sache, wie ich finde.

Haiti Nationalteam Jersey
Haiti Nationalteam Jersey
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.