Wahoo ELEMNT ROAM

Diese Woche waren einige Nutzer eines neuen Wahoo ELEMNT BOLT nach dem Unboxing frustriert. In den Kommentaren des Wahoo ELEMNT ROAM Testberichts und der Tipps- und Tricks-Seite sammelten sich die Kommentare, die über den Fehler bericheten. Auch Harry von unserer Rennrad-WG war betroffen.

Was war los?

Nachdem die Nutzer dem frisch ausgepackten ROAM ein Firmwareupdate auf Version WR10-4037 verpasst hatten, war keine Kartendarstellung auf dem ROAM zu sehen. Allerdings war der Speicher voll. Löschte man die installierten Karten über die Companion App (was ich auch so versucht hätte, wäre ich betroffen gewesen), um die Karten neu aufzuspielen, zeigte die Companion APP die Meldung “Nicht genug Platz” auf dem vermeintlich leere ROAM .

Wahoo ELEMNT ROAM Problem Karten

Das Problem lag wohl an einem 2GB großen “Null-Ordner”, der nach dem Löschen auf dem Gerät verblieb. Einige Leser hatten nach dem Löschen des Ordners keine weiteren Probleme und konnten Karten aufspielen.

Obwohl der Fehler nur bei wenige Kunden in Deutschland und zwei weiteren Ländern auftrat, war das für die Betroffenen ein negatives Kundenerlebnis. Ärgerlich – zumal Wahoo-Neukunden in der Regel vom einfachen Einrichten eines ELEMNT-Geräts begeistert sind.

Statt den betroffenen Nutzern das Löschen des Null-Ordners zu empfehlen war Wahoo sofort am Ball und hat zeitnah mit einem Firmware-Uptade (WR10-4039) reagiert. Damit soll der vereinzelt aufgetretene Fehler beseitigt sein.

Kartenupdate

Nächste Woche kommt übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kartenupdate, welches das Problem mit der Dateigröße der Karten von großen Ländern lösen wird. Stay tuned!


Werbeanzeigen
19 Kommentare
  1. Carsten sagte:

    Hallo in die Roam-Runde,
    Bei meinem neuen Roam werden die favorisierten Strava Segmente nicht auf den Roam übertragen, obwohl alle Haken in der App gesetzt sind.
    Wer weiß Rat?
    Danke !

    Antworten
    • Carsten sagte:

      ….nun sind ca 3/4 der Segmente drauf, aber nicht alle.
      Gerade die erst kürzlich favorisierten Segmente tauchen zwar bei Strava aber nicht auf meinem Roam auf.
      Woran kann’s liegen?

      Antworten
  2. Andreas sagte:

    Kann ich den berüchtigten 000 Ordner unter Maps – Routing – 2 denn wohl löschen. Habe mittlerweile Deutschland auf dem Roam – mehr nicht ! Und 000 hat alleine 893 MB ?!

    Antworten
  3. Andreas sagte:

    Hallo Leute,
    ich bin auch von Elemnt auf Roam umgestiegen und werde den Element nach stundenlagen versuchen am Roam sofort wieder einrichten und abwarten !
    Zum ersten habe ich – bevor ich diese Website gefunden habe – 4-5 Stunden für den Versuch gebraucht, das Update 4039 aufzuspielen und bin dann an den Karten gescheitert. Das hatte ich zuletzt beim SIGMA ROX 11 und das war peinlich genug ! Der Elemnt war mein erster Wahoo und nach 15 Minuten einsatzbereit. Jetzt kommt der Roam 5 Wochen zu spät und dann das !! Ich habe laut euch alle Karten gelöscht. Danach hatte ich etwa 1,75GB von 2,78GB frei und konnte Deutschland laden ! HALLO ?? UND JETZT ??? Holland und Belgien zusammen passen nicht mehr drauf – was mache ich mit meinem Südtirol Urlaub ?? Immer wieder löschen und neu aufspielen ? Im Leben nicht, dann kommt er wieder nach ebay ! Auch mir erscheint das Display zu dunkel, wird dann wohl immer im EIN MOdus laufen – hoffentlich läuft er dann nicht kürzer als der Elemnt. Und JA, ich finde die Tasten vorne deutlich schlechter zu bedienen, als die des Element. Erst recht im Winter mit Handschuhen, da man den Druckpunkt in der Mitte unbedingt treffen muss. Morgen die erste Ausfahrt, mal sehen was jetzt soviel besser ist. Bisher pure Enttäuschung und Ärger sowie eine volle 6 für die Einrichtung – eine angebliche Kernkompetenz von WAHOO.

    Antworten
    • Claude sagte:

      Ich habe über die App einfach mal alle Karten gelöscht. Dann wurden mir auf dem Gerät 2,4 GB angezeigt.
      Wahoo bereitet gerade ein Kartenupdate vor. Bei den neuen Karten sind Deutschland, Frankreich und Italien geteilt, damit man nicht die ganzen Länderkarten drauf haben muss.

      Antworten
  4. Martin sagte:

    Hallo Chris,
    ich bin einer der Betroffenen der eine neuen Roam gekauft hat mit 318MB Restspeicherplatz ohne eine geladene Karte. Update W10-4039 ist aktuell. Trotzdem immer noch 318MB. Du sprachst von einem “Null Ordner” löschen. Wie geht das denn?, oder noch einen Tip, dass ich wieder +2Gb Speicheplatz habe.
    Liebe Grüße
    Martin

    Antworten
    • Rainer sagte:

      Hallo,
      hatte ein ähnliches Problem (Deutschlandkarte runtergeladen, wurde aber nicht angezeigt).
      Letzter Ausweg der funktionierte war:
      1. Roam an den Computer anschliessen
      2. Gehe in das Verzeichnis maps->tiles->8
      3. Alle darin vorhandenen Verzeichnisse 1-255(war’s bei mir) löschen
      Dann auf dem Roam auf Systeminfo gehen. Dort hatte ich dann 2GB Fr.Speicher und konnte Karten laden.
      Bevor ich die Dateien gelöscht habe, habe ich vorsichtshalber alle Verzeichnisse des Roam auf den PC kopiert.

      Habe auch ein paar fragen, vielleicht weiß ja jemand Bescheid
      1. Ich kann durch meine Seiten nur vorwärts blättern. Zurück geht nicht.
      Um zurück zu kommen muss ich durch alle Seiten durchblättern. Das ist
      nervig.
      2. Meine Tasten sind sehr schwergängig, eure auch ?
      3. Der Screen erscheint mir etwas dunkel (sagte auch meine Frau)
      Wenn ich das Gerät auflade und das blinkende Batteriesymbol
      angezeigt wird, ist der Hintergrund während des normalen Betriebs.
      Ist das bei euch auch so ?

      Bin kurz davor das Gerät wieder zurück zu schicken
      Freue mich über jeden Tipp von euch

      Viele Grüsse
      Rainer

      Antworten
      • Rainer sagte:

        Meine natürlich
        3. Der Screen erscheint mir etwas dunkel (sagte auch meine Frau)
        Wenn ich das Gerät auflade und das blinkende Batteriesymbol
        angezeigt wird, ist der Hintergrund deutlich heller als während des normalen Betriebs.
        Ist das bei euch auch so ?

        Antworten
      • Claude sagte:

        Hallo Rainer,

        1. ist korrekt. Es geht nur in eine Richtung. Da ich ohne Strava-Segmente fahre, also eine Seite weniger angezeigt wird, ist das noch in Ordnung. Aber ja, das könnte man ändern. Wäre besser.
        2. Das ist subjektiv. Habe eben mal alle drei ELEMNT-Modelle durch geklickt. Keine signifikanten Unterschiede feststellbar.
        3. Beim Laden ist der Hintergrund bei mir auch am hellsten. Du weißt aber, dass Du entweder den Lichtsensor auf “auto” stellen kannst oder “immer an”, “aus” und “5 Sekunden”?

        Beste Grüße
        Claude

        Antworten
  5. Sven sagte:

    Gestern den Roam bekommen und heute die erste Testfahrt. Absichtlich die Route verlassen und von Neuberechnung keine Spur. Dann im Internet ein bisschen gelesen und einige Karten gelöscht, die ich eh nicht brauche um dann die 1 GB Karte von Deutschland zu aktualisieren. Und jetzt geht die Neuberechnung. Da muss aber einer erstmal drauf kommen.
    Anderes Problem bei mir, bei der 200 m Kartendarstellung sehe ich keine Details (Stassen ,Wege etc.), nur die Pfeile der Routenführung. Wer kann helfen ?

    Antworten
  6. Markus sagte:

    Hi,
    leider habe ich große Probleme den neuen Roam als Navi einzusetzen.
    Uber die App-Funktion “Bring mich zu…“ funktioniert es. Aber von Komoot (viel komfortabler und leistungsfähiger) zu Wahoo werden keine Routen synchronisiert.

    Antworten
    • Chris sagte:

      Problem gelöst. Gerät mit dem PC verbinden. In die Ordner Maps und Routing navigieren. Dort befindet sich bei mir ein 000-Ordner mit reichlich Inhalt. Löschen. Die Deutschlandkarte kann geladen werden.

      Antworten
  7. Roland sagte:

    Hallo cycling claude,
    Was soll ich sagen…
    Wow ich bin begeistert von wahoo.
    Bei mir trat genau dieses Problem auf.
    Ich hätte nicht gedacht das wahoo da so schnell reagiert.

    Der Umstieg vom Garmin bereue ich nicht.

    Gruß
    Roland

    Antworten
    • Chris sagte:

      Bei mir tritt das Problem auch mit neuer Firmware immer noch auf. Die Anzeige im Gerät sagt 1,4 GB freier Speicher. Die App sagt aber, keine Karten installiert. Die Deutschlandkarte kann ich nicht runterladen, weil angeblich zu wenig Speicher.

      Antworten
      • Michael sagte:

        Hallo Chris,
        das Problem hatte ich auch ! Wollte am letzen Wochenende den neuen Roam einrichten!Deutschland und Frankreich aufs Gerät schieben! Meldung : Zu wenig Speicherplatz!
        Da bin ich mal alle Karten durchgegangener so möglich sind! Und siehe da ab Werk war was von Nordamerika installiert ! Hab kurzerhand alles an Kartenmaterial gelöscht ! Und nu gehts! F und BRD sind drauf und sogar noch ein bisschen was frei ! Sind also irgendwie 2GB da an Speicher ! Offensichtlich aber 2,2 oder so !
        Aber grundsätzlich: Hab vor nem halben Jahr von Garmin auf dem ELEMNT gewechselt weil mir diese überfrachteten Garminteile hier und da immer wieder den Nerv rauben! ELEMNT schon extrem gut aber Roam mit den neuen Funktionen und dem noch mal besseren Display ,,, echt super

        Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.