sram etap axs Q&A

Fragen zur neuen eTap AXS? SRAM antwortet.

CyclingClaude hat die Inhalte des eTap AXS Q&A-Dokuments für Dich, die recht interessant sind.

Q&A-Inhaltsverzeichnis

(Quelle Fotos und Inhalt: SRAM)

etap axs schaltwerk

Kann ich das Schaltwerk ohne den Umwerfer benutzen für einen 1-fach-Antrieb?

Ja.

Gibt es verschiedene Schaltwerke für 1-fach- und 2-fach-Antriebe?

Nein. Alle Antriebsversionen nutzen dasselbe Schaltwerk. Lediglich Eagle-Kassetten mit 10-50 oder 11-50 Zähnen erfordern ein Eagle-Schaltwerk.

Welche maximale Ritzelgröße verträgt das RED-eTap-AXS-Schaltwerk?

33 Zähne.

Gibt es eine WiFli-Version der RED-eTap-AXS-Schaltwerks mit größerer Ritzelkapazität?

Nein, gibt es nicht.

Was ist die maximale Kapazität des RED-eTap-AXS-Schaltwerks?

36 (Die maximale Kapazität berechnet sich aus folgender Formel: Differenz der Zähnezahl der Kettenblätter + Differenz der Zähnezahl des größten und kleinsten Ritzels)

Gibt es ein Cage Lock an den RED-eTap-AXS-Schaltwerken?

Nein, gibt es nicht. Die RED-eTap-AXS-Schaltwerke haben eine Flüssigkeitsdämpfung, die das Cage Lock unnötig macht, weil man das Schaltwerk ganz einfach mit der Hand zurückziehen kann, um der Kassette den Platz zum Ausbau zu geben.

Warum wird bei den RED-eTap-AXS-Schaltwerken der Flüssigkeitsdämpfer Orbit™ verbaut und nicht die Roller Bearing Clutch wie bei den MTB-Schaltwerken?

Die Anforderungen an die Führung der Kette ist bei Rennrädern anders als bei MTBs, also brauchen sie nicht dieselbe Dämpfung. Die Orbit-Flüssigkeitsdämpfung reagiert sensibel auf Geschwindigkeit, sodass Kettenbewegungen durch Gangwechsel den Dämpfer nicht auslösen, sondern erst schnelle Käfigbewegungen, wenn etwa ein Schlagloch an der Kette reißt. So wird der Dämpfer nur dann genutzt, wenn nötig.


6 Kommentare
  1. Pedalpilot sagte:

    Hi CyclingClaude,
    kann ich das neue eTap AXS 1×12 Schaltwerk auch 1×11 benutzen?
    (bislang vorhanden: eTap, bislang für Cyclocross 1×11 genutzt / es gibt im Onlinehandel das neue Schaltwerk zusammen mit den Lenkerhebeln als Nachrüstkit)
    Das würde mir ermöglichen:
    • weiterhin 11-fach Kette ( Austausch der Schaltwerk-Röllchen notwendig?)
    • weiterhin Easton CarbonKurbeln mit Cinch-Einfach-Kettenblättern
    • weiterhin 11-fach Kassette eTap
    • weiterhin Carbon-Hinterrad Roadfreilauf 11-fach

    Antworten
  2. Karl-Heinz Hebner sagte:

    Ich meine damit die Schaltstellung vorn und hinten die kleinste Zähnezahl, da der 10er Kranz nicht benutzt werden kann aufgrund der optimalen Schrägstellung und schleifen der Kette am großen Kettenblatt. Diese wurde Werksmäßig blockiert. Da ich am großen Kettenblatt einen Kettenabweiser habe, kommt es dadurch nicht zum Schleifvorgang. Deshalb möchte ich den Schaltvorgang benutzen.
    Kann jemand helfen ?

    Antworten

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