sram etap axs Q&A

Fragen zur neuen eTap AXS? SRAM antwortet.

CyclingClaude hat die Inhalte des eTap AXS Q&A-Dokuments für Dich, die recht interessant sind.

Q&A-Inhaltsverzeichnis

(Quelle Fotos und Inhalt: SRAM)

sram etap axs

Was ist AXS und wie spricht man das aus?

AXS wird genau wie das Wort „access“, also Zugang, ausgesprochen. So heißen bei uns künftig alle konnektiven Komponenten. Die zugehörige AXS-App ist dabei die Schaltzentrale für die individualisierbare Funktion aller AXS-Komponenten. Es gibt die App für iOS und Android.

Gibt es verschiedene Farbvarianten?

Die RED eTap gibt es nur in einer Farbgebung. Die bekannten serienlosen Sram-Bremskomponenten wie die S900 Direct Mount oder die S900 Aero HRD sind mit der neuen Gruppe kompatibel.

Was sind die Vorteile der neuen X-Range™-Übersetzungskonfigurationen bei der RED eTap AXS?

Rennräder sind leistungsfähiger denn je. Die Fahrer loten neue Grensen mit Drop-Bar-Bikes aus. X-Range bietet eine größere Übersetzungsbandbreite, eine nützlichere und angenehmere Gangabstufung und smartere Schalteinstellungen dank AXS™.

Benötigt die RED eTap AXS andere Rahmen-Voraussetzungen als die 11-fach RED eTap? Wo finde ich die richtigen Rahmen-Specs?

Die RED eTap AXS passt sogar an mehr Rahmen als die 11-fach-RED-eTap: Die neue RED eTap AXS ermöglicht kürzere Kettenstreben und mehr Reifenfreiheit.

Kann ich die RED eTap AXS an einem Rad nachrüsten, das mit 8-, 9-, 10- oder 11-fach-Antrieb fährt?

Ja, wenn du ein Hinterrad mit einem XDR-Freilaufkörper hast. Von den meisten großen Nabenherstellern gibt es XDR-Freilaufkörper zum Nachrüsten aktueller 11-fach-Naben. Wenn du ein Rad mit 10-, 9- oder 8-fach-Schaltung umrüsten willst, brauchst du wahrscheinlich ein neues Hinterrad mit XDR-Rotor.

Sind 11-fach-eTap-Schaltbremshebel mit den neuen Schaltwerken und Umwerfern der RED eTap AXS kompatibel?

Nein, sind sie nicht. Die Konnektivität mit der AXS-App und die individuelle Einstellbarkeit der RED eTap AXS macht sie inkompatibel mit Komponenten der 11-fach-RED-eTap.

Kann ich die RED eTap AXS mit dem Smartphone verbinden? Brauche ich ein USB-Dongle für Firmware-Updates?

Die RED eTap AXS kann per Bluetooth mit der Smartphone-App SRAM AXS kommunizieren. Wenn es Firmware-Updates gibt, kommen sie über die App. Ein Dongle gibt es nicht.

Schaltet das neue Schaltwerk schneller als das der 11-fach-Red-eTap?

Ja.

Kann ich die Schaltgeschwindigkeit des Schaltwerks einstellen?

Nein. Aber das Schaltwerk schaltet etwas schneller, wenn es in einem 1-fach-Antrieb verwendet wird, weil das System nicht auf das mögliche zweite Signal für den Umwerfer warten muss, bevor es den Schaltvorgang auslöst.

Kann ich die Funktionszuweisung der Schalttaster verändern, wie etwa den schwereren Gang mit dem Linksklick?

Ja, die AXS-App ermöglicht dir eine eigene Konfiguration der Schalttaster und auch der optionalen weiteren Schaltknöpfe wie eTap Blips und Clics.

Leuchtet die Ladeanzeige bei denselben Ladungsständen auf wie bei der 11-fach-eTap? Welche Ladungsstände sind das und wie lange kann ich mit einer vollen Ladung fahren?

Die eTap AXS gibt dieselben Ladesignale wie die 11-fach-eTap: >25 % = Grün, <25 % = Rot, <15% = Rot blinkend. Der Ladungsstand lässt sich zudem auf vielen GPS-Geräten und in der AXS-App ablesen. Üblicherweise sollte eine Akku-Ladung für 60 Fahrstunden reichen. Eine volle Ladung dauert etwa eine Stunde.

Welche Informationen der RED eTap AXS lassen sich auf ANT+- oder BLE-fähigen GPS-Computern ablesen?

Dieselben Infos wie bei der ersten eTap: aktueller Gang, Anzahl der Schaltvorgänge und Akku-Ladung. Es liegt beim Hersteller des Computers, ob er auch die Anzeige von Angaben zum Schaltprofil in der Firmware seines Geräts ermöglicht.

Wie viele Gänge kann ich mit dem 2-fach-AXS-Antrieb schalten?

Zwei vorn und hinten zwölf. Tatsächlich aber unterbindet das System die Klein-klein-Kombination, damit die Kette bei kurzen Kettenstreben nicht innen am großen Kettenblatt schleift. Das ergibt also 23 wählbare Gänge.

Kann ich die Schaltung so einstellen, dass sie den Umwerfer im Sinne einer sequenziellen Schaltlogik automatisch schaltet?

Ja. Das geht in der AXS-App.

Kann ich die Schaltlogik auch ohne App verstellen, also etwa im GPS-Computer?

Computer sind dafür nicht geeignet. Aber du kannst jederzeit zwischen der manuellen und deiner voreingestellten alternativen Schaltlogik (sequenziell oder ausgleichend) umschalten – und zwar mit den kleinen AXS-Knöpfen auf der Rückseite der Schalttaster. Ob beim Umschalten während der Fahrt die sequenzielle oder die ausgleichende Schaltlogik aktiviert wird, kannst du in der AXS-App festlegen. Der rechte AXS-Knopf schaltet in den alternativen Schaltmodus, der linke AXS-Knopf schaltet zurück in den originalen manuellen Modus.

Kann ich die Einstellungen meines Antriebs anpassen?

Ja – Kontrolle. Indvidualisierung. Überwachung. AXS™ hebt drahtloses Schalten auf die nächste Stufe. Die SRAM AXS™ App ermöglicht es, den Batteriestatus zu sehen, das Verhalten der Komponenten zu ändern, Schalter zu personalisieren, Wartungserinnerungen zu erhalten und die Firmware zu aktualisieren.

Wenn ich die Option sequentielles Schalten wähle, kann ich dann immer noch den Umwerfer manuell schalten, wenn ich es will?

Ja. Drücke einfach beide Schaltwippen gleichzeitig, um den Umwerfer zu schalten.

Gibt es einen Schaltmodus, in dem ich das Schaltwerk so einstellen kann, dass beim Schalten des Umwerfers automatisch Gangwechsel vorgenommen werden?

Ja. Du kannst die AXS™ -App verwenden, um Ihre Schaltmodus-Option auszuwählen.

Muss das System wissen, welche Kassettengröße ich für die entsprechende Anzahl von ausgleichenden Schaltvorgängen hinten verwende?

Ja. Du kannst die AXS™-App verwenden, um die Kassettengröße für den optimalen Betrieb im sequentiellen Modus sowie im Kompensationsmodus einzugeben (manuelles Schalten vorne + automatische Kompensation hinten).

Wie kann man die RED eTap AXS mit anderen Funkkomponenten verbinden, die SRAM herstellt?

Alle AXS-Komponenten lassen sich mittels unserer eigenen verschlüsselten Verbindung miteinander verknüpfen. Persönliche Konfigurationen der Bedienung aller AXS-Produkte lassen sich zentral in der AXS-App einstellen.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Rad mit der RED eTap AXS putze?

Auch wenn die Komponenten der RED eTap AXS selbst Hochdruckreinigung und Untertauchen überstehen, solltest du die Komponenten behandeln wie jedes andere kugelgelagerte Bauteil, also Naben, einen Steuersatz oder Innenlager. Zum Beispiel solltest du niemals mit dem Hochdruckreiniger direkt auf die Dichtungen zwischen Akku und Schaltwerk, die Schaltwerkgelenke oder die Verbindungen der einzelnen Baugruppen zielen.

Kann ich mein eTap-AXS-Rad weiterhin auf meiner festen Rolle mit 11-fach-Kassette nutzen?

Auch Rollentrainer müssen mit dem XDR-Freilauf kompatibel sein, wenn du ein Rad mit der neuen Gruppe darauf nutzen willst. Wir raten davon ab, die 12-fach-Kette auf einer 11-fach-Kassette laufen zu lassen, die Inkompatibilität kann den Antrieb beschädigen. SRAM hat den Rollentrainer-Marktführern die entsprechenden Infos zur Verfügung gestellt. Bitte frage beim Hersteller deiner Rolle nach.

Welche X-Range-Doppelkettenblattkombinationen empfehlt Ihr, wenn ich von 2×11 wechsle?

sram etap axs kettenblatt

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.