Fahrradtransport im Innenraum des Skoda Yeti

Primär wegen des Fahrradtransports im Innenraum bin ich im Juli 2012 vom Cabrio auf den Skoda Yeti umgestiegen.

Damals schrieb ich über die Neuanschaffung im Blog und zeigte, wie ich die Fahrräder im Innenraum transportiere.

Offensichtlich sind einige am der Fahrradtransport im Auto – oder speziell im Yeti – interessiert, denn der damalige Blogeintrag war auch 2014 wieder die am meisten abgerufene Seite meines Blogs.

IMG_9263Mittlerweile war der Skoda schon oft als Radtransporter eingesetzt. In den Innenraum passen zwei Rennräder, aufs Dach drei und auf die Anhängerkupplung ebenfalls zwei. Aber so viele hat man dann doch meist nicht dabei ;-).

Allerdings kann man variabel laden, wie es gerade passt.

Für den Innenraum nutzte ich bis diesen Sommer den Halter von Bikeinside, der einfach in den Kofferraum geklemmt wird. Nachteil des Bikeinside ist, dass er nicht richtig fest sitzt und verrutschen kann. Darüber hinaus klemmen die Schnellspanner für die Gabelaufnahme nicht so, wie man es von einem Schnellspanner erwartet.

So richtig froh war ich mit dem Bikeinside nicht.

IMG_9984Skoda hat im Originalzubehör eine Fahrradhalterung für den Innenraum (3T9 056 700), ebenfalls für zwei Fahrräder. Vorteil dieser Halterung: Sie wird links und rechts in im Kofferraum  vorhandene U-Bügel gesteckt und sitzt damit bombenfest. Außerdem wird ein Spanngurt mit geliefert,  der, über die Sattelstützen geführt, die Räder sicher vor dem Verrutschen schützt.

Skoda ruft für diesen Träger satte 299 EUR auf.

Zum Glück habe ich meinen günstig bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen, wo immer wieder welche angeboten werden, weil der Träger neben dem Yeti auch in den Roomster passt.

Für Skoda Yeti- oder Roomster-Fahrer empfehle ich trotz des hohen Preises des Originalträgers, keine Experimente zu machen.

IMG_9983

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Akzeptiert