Action-Cam-Test

Erstelle eine Druckansicht

In den vergangenen Wochen wurde ich oft belacht, wenn man mein mit Kameras überladenes Cockpit sah.

image

Da ich mich schon lange mit Action-Cams beschäftige, wollte ich wissen, wie sich die GPS-Kamera Garmin VIRB Elite schlägt, die es leider noch nicht gab, als ich mir die GPS-taugliche Contour 2+ zulegte.

Als Referenz diente dann aber die GoPro Hero 3 in der Black-Edition, die mir freundlicherweise von Thorsten zur Verfügung gestellt wurde.

Kurzes Fazit: Auch wenn die GoPro das etwas bessere Bild liefert, würde ich mich heute für die Garmin VIRB entscheiden, die sich ansonsten bei allen Kriterien besser schlägt.

Da ich aber schon eine gute Contour 2+ mit etlichem Zubehör habe – und zufrieden bin – geht die VIRB Elite nach zwei Testmonaten zurück an Garmin.

Oder die Contour 2+ geht doch in Ebay … aber dafür muss ich noch mal in mich gehen.

Hier geht es zu meinem Testbericht und den Testvideos:

http://cycling.claude.de/categoryprodukte/garmin-virb-elite-im-langzeittest/

5 Kommentare
    • Claude sagte:

      Kommt drauf an, Daniel. Nach meiner Erfahrung dämpfen Halter, die eine Gummierung auf der Innenseite der Klemmung haben etwas ab. Zum anderen glaube ich, dass verschiedene Kamera-Modelle unterschiedlich “verwackelte” Videos liefern, bei identischem Halter.
      Beste Ergebnisse bekomme ich bei Halter bspw. von K-Edge, die oben den Garmin/Wahoo halten und unten eine GoPro-Halterung haben, die als Quasi-Industriestandard mittlerweile auch von anderen Kameraherstellern verwendet wird.
      Da dann die Kamera nicht direkt am Lenker hängt, sondern nach vorne weg, ist die Vibration nicht ganz so stark.

      Antworten
  1. Claude sagte:

    Ja, das ist mit das Hauptkriterium. Es sei denn man kann den Akku so einfach wechseln wie bei der Countour, wo ich das bei London100 während der Fahrt erledigt habe :-).

    Antworten
  2. Gimli sagte:

    Wie sieht es mit den Akkulaufzeiten bei den Kameras aus? Vielleicht wäre das ja noch ein interessantes Entscheidungskriterium.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.