CyclingClaude

Bulletproof Coffee – der Kaffee mit Kick

Bulletproof Coffee – der Kaffee mit Kick

imageKaffee und Rennrad gehören ja irgendwie zusammen. Ich war jedoch schon vor meiner späten ‚Rennradkarriere‘ passionierter Kaffeetrinker. Um genau zu sein, seit dem 2.4.2003. Zwei Tage nach der Geburt von Philippe, also nach etwa 48 Stunden Schlafentzug, trank ich im Krankenhaus die erste Tasse Kaffee – nach sieben Jahren totaler Kaffeeabstinenz.

Seither bin ich ‚hooked‘, auch wenn ich zuhause vom Vollautomaten auf die Aldi Expressi umgestiegen bin.

Deshalb las ich mit Interesse den Beitrag ‚Bulletproof Coffee‚ auf Tim Böhme’s Blog ‚Cycling for Fit‘.

Tim schreibt, dass man mit dem 600-kJ-Trunk (143 kcal) gut auf nüchternen Magen 45 bis 90 Minuten trainieren kann. Das Koffein macht wach, das Fett spendet schnelle Energie und sättigt lange.

 

Train Low

Nüchtern, ohne Kohlenhydrate, kann man gut den Fettstoffwechsel trainieren. Das ist nicht neu und wird unter anderem von Dr. Feil, dem Herausgeber des Buches >>Was erfolgreiche Sportler anders machen – Die F-AS-T Formel<< propagiert. Übrigens trainiert auch Jan Frodeno nach Dr. Feil.

Mit dem Bulletproof Coffee vor dem morgendlichen ‚Nüchterntraining‘ kann man trotzdem hart trainieren. Die aus reinen Fetten bestehenden 600 kj des Bulletproof Coffee spürt man merklich.

IMG_3558Laut Valentin Feil vom Dr.-Feil-Team ist Bulletproof Coffee ist ‚F-AS-T konform‘ und bestens für die Train-Low-Strategie geeignet, solange er ungesüßt bleibt.

F-AS-T steht übrigens für

F = Fettstoffwechselaktivierung
AS = allgemeine Stabilität
T = Topleistung im Wettkampf

 

Bulletproof Coffee zur Gewichtsreduktion

Wenn ich in der Saisonvorbereitung Gewicht reduziere, brauche ich bei einem 60minütigen Rollentraining vor der Arbeit keine zusätzliche Kalorienzufuhr. Schließlich habe ich genügend Fett auf den Knochen.

Dennoch spielt der Bulletproof Coffee auch in der Abnehmphase eine wichtige, wenn nicht die entscheidende Rolle.

Nach dem nüchternen Rollentraining bleibe ich erst einmal ohne Frühstück und genehmige mir den Bulletproof Coffee um neun Uhr im Büro.

Die Fettkalorien helfen mir, bis zum Mittagessen ohne weitere Nahrung auszukommen.

Bulletproof Coffee ist also super zum ‚Gewichtmachen‘.

 

Zubereitung

imageTim Böhme – sowie der Originalfilm auf Youtube, den Tim verlinkt hat – empfehlen Filterkaffee.

Ich mache es mir einfacher und nehme eine Aldi-Expressi-Kapsel, einen Teelöffel Butter und einen Teelöffel hochwertiges Kokosöl bzw. Kokosfett.

Tim empfiehlt einen Milchaufschäumer zum Quirlen. Wir haben seit Weihnachten die Luxusausführung zuhause :-), aber im Büro tut es der batteriebetriebene Handquirl genauso.

Das Resultat seht Ihr oben. Der Kaffee schmeckt cremig und lecker, auch wenn die meisten Kollegen das nicht glauben können. Die Kokosnote ist interessant.

Witzig ist, dass die Fette beim Trinken die Lippen pflegen. Gerade im Winter fühlt sich das toll an.

Gesundes Kokosöl bzw. Kokosfett

Wichtig ist, dass man beim Kokosöl/-fett auf eine gute Qualität achtet. Es sollte kalt gepresst bzw. nativ oder ‚virgin‘ sein.

Näheres könnt Ihr bei Foodwatch erfahren.

Ich bestelle mein Kokosöl bei Amazon in einer 1-kg-Dose. Das ist kein Problem, da das Fett etwa zwei Jahre haltbar ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen