Leute, Leute. Continental gaukelt einem auf der Homepage vor, dass die beiden Reifenmodelle ähnlich aufgebaut sind:
- GP Attack: 3 Lagen/ 330 tpi + Vectran Breaker
- GP Force: 3 Lagen/ 330 tpi + Vectran Breaker
- GP 4000S: 3 Lagen/ 330 tpi + Vectran Breaker
Ich habe gerade mit der Schieblehre nachgemessen. Meine Force/Attack sind auf der Lauffläche ca. 1,9 mm dick, bei einer Laufleistung von sicherlich unter 1000 km. Im Vergleich dazu hat der etwa halb abgefahrene 4000S eine Dicke von 2,7 mm; also 0,8 mm mehr. Ob das den Durchstich am 1. Mai verhindert hätte, kann natürlich niemand sagen. Den leichten Gewichtsnachteil nehme ich in Zukunft aber gerne wieder in Kauf – und kann nur jedem zu dem Grand Prix 4000S raten.
Lass das S weg, nimm noch ein paar wenige Gramm mehr in Kauf und du hast einen noch besseren Reifen. Die minimal besseren Rolleigenschaften des GP 4000S dem GP 4000 gegenüber sind auf der Strasse eh nicht zu spüren.