Nachdem ich am Tag 2 nach Verschwinden meines MTB mit dem Carbon-Rennrad ins Schneegestöber kam, wusste ich, dass schnellstens Ersatz her muss. Nachdem ich die Kaufbelege sowie den Bericht der Polizei bzgl. der Diebstahlanzeige bei der Hausratversicherung eingereicht hatte, war das Budget gesichert und der Auswahlprozess konnte beginnen. Zunächst war ich beim Stadler und schaute mir das 2012er Bulls Copperhead 3 an; dasselbe MTB-Modell, das mir abhanden gekommen war. Zum Vergleich bin ich auch ein 29er MTB gefahren, was spürbar besser abrollte – zumindest auf den drei Bodenwellen der Stadler-Teststrecke.
Cyclocrosser hatte Stadler auch vorrätig, aber nur zwei Modelle, wobei nur das Focus Mares CX3 mit 105er Shimano und Carbonrahmen in 54 da war. Insgesamt fühlte sich das Mares sehr agil an, aber irgendwie schien mir der Rahmen einen Tick zu groß zu sein. Leider gab es aber kein 52er zum Probefahren.
Das hatte aber Olli von Fahrrad Denfeld in Bad Homburg verfügbar. Zwar war es das Vorjahresmodel des Mares AX1 (Alurahmen mit Ultegra), aber in schickem weiß. Das 52er passte mir vom Oberrohr her sehr gut. Allerdings war die Sattelüberhöhung, wegen des relativ kurzen Steuerrohrs, fürs Gelände zu extrem.
Als 54er hatte Olli nur das 2012er Modell in grau-schwarz-rot auf Lager. Mein Eindruck war aber der gleiche wie beim Carbon-Mares in 54; etwas überstreckt.
Als Alternative bot sich ein Cannondale an, in gebürstetem silber. Leider touchierten meine Fussspitzen bei enger Kurvenfahrt das Vorderrad. Was beim Rennrad unerheblich ist, sah ich beim Cyclocrosser als Problem. Schließlich will man im Wald ja auch mal langsam um enge Kurven fahren, ohne einen Sturz zu provozieren.
Also ging es unverrichteter Dinge wieder nachhause.
Da ich Samstagmorgen aber Zeit hatte, bin ich noch einmal zum Denfeld gefahren und konnte gründlich testen. Beim Messen des Vorbaus stellte Olli fest, dass ein 110er verbaut war. Zum Testen wurde mir kurzerhand ein 90er Vorbau montiert und ich fuhr eine Runde, bei der mir sofort klar war, dass ich perfekt auf dem Rad saß; dem Mares A1.
Beim Preis waren wir uns schnell einig und ich ließ noch einen Specialized-Romin-Sattel und Shimano-XT-SPD-Pedale montieren. Eine halbe Stunde später hatte ich das Rad auf dem Radträger und fuhr auf schnellstem Wege nachhause. Schließlich wollte ich ja gleich testen.